Lernen Interaktiv

Enhanced E-Books: Noch ein neuer Hype?

2 Kommentare


Nun ist es offiziell: In meiner Masterarbeit werde ich mich mit „Enhanced E-Books“ beschäftigen und wie sich diese als digitale Lehrbücher gestalten lassen.

Ein riesiges Thema, ein hypiges Thema, ein Zukunftsthema, ein Thema wie für mich gemacht. :-)Um da den Überblick zu behalten, habe ich für mich ein kleines ABC der Masterarbeit angelegt. In der Hoffnung, dass viele dieser leeren Worthülsen im Laufe der nächsten 5 Monate gefüllt werden.

A Audio B Buch C Chancen
D Differenzierung E Erscheinungsbild F Film
G Ganzheitlich H Hype I Interaktivität
J Januar – Juni K Kapazität L Lernen
M Multimedia N Nutzerfreundlich O Open Source
P Pad (IPad) Q QR Code R Ratespaß
S Social Network T Touch Screen U User Experience
V Verlinkt W Web 2.0 X Xtras
Y Yours Z Zusammenarbeit

Autor: Anna

Seit März 2011 studiere ich E-Learning und Medienbildung an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg und schreibe dort aktuell meine Masterarbeit zum Thema "Enhanced E-Books als Lehrbücher". Zuvor habe ich meinen Bachelor in Informationsdesign an der Hochschule der Medien abgeschlossen.

2 thoughts on “Enhanced E-Books: Noch ein neuer Hype?

  1. Hallo Anna,
    na dann alles Gute für die Arbeit. Mich – als Grundschullehrer – würde vor allem interesseieren, wie man die eBooks in die Schule, in die Klasse, an das Kind bringen will – welche Geräte, kaufen, leihen, wer kümmert sich um die Tablets oder reader darum? Wie organisiert man das?
    Gruß aus einer Berliner Grundschule

  2. Lieber Herr Seidel,

    dieses Mal ist meine Zielgruppe altersmäßig schon ein ganzes Stück von der Grundschule entfernt. Ich werde mich (bedingt durch meinen Projektpartner) überwiegend mit Studierenden beschäftigen. Aber natürlich wird es in den nächsten Monaten auch einige allgemeine Posts geben. Es gibt so viele spannende Dinge, dass ich noch gar nicht so recht weiß wo ich anfangen soll. 😉

    Liebe Grüße
    Anna Z.

Schreibe einen Kommentar

