Lernen Interaktiv

Tafelbilder

Ein Kommentar


 

 

 

 

 

 

Ich bin heute durch Zufall auf diese beeindruckenden, völlig nicht digitalen Tafelbilder von Till Walther (Walldorfschulenlehrer), gestoßen. Ich finde es toll, was für eine realistische Wirkung die Bilder haben – sie wirken so als könnte man sie regelrecht anfassen.

Was man daraus mitnehmen kann:

– Ästhetisch gestaltete Tafelbilder können motivierend sein.
– Warum jeder Klasse genau das selbe zeigen?
– In der „alten“ Schultafel steckt mehr als man denkt.

 

-> Link zur Webseite

Autor: Anna

Seit März 2011 studiere ich E-Learning und Medienbildung an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg und schreibe dort aktuell meine Masterarbeit zum Thema "Enhanced E-Books als Lehrbücher". Zuvor habe ich meinen Bachelor in Informationsdesign an der Hochschule der Medien abgeschlossen.

Ein Kommentar zu “Tafelbilder

  1. na, da frage ich mich, welcher lehrer heute noch die zeit hat, solch tolle tafelbilder zu erstellen. geschweige denn, welcher lehrer dieses talent mitbringt, tafelbilder in solch einer präzesion und qualität zu entwickeln. es gab mal eine zeit, da gab es anleitungen für das entwickeln und erstellen von zeichnungen von tafelbildern. ein beispiel dafür: Weber, Ernst. Die Technik des Tafelzeichnens. Mit 6 Illustrationen im Text und 40 Tafeln., Teubner, Leipzig 1912, 3. Aufl., Mappe , 40 Tafeln, Textheft mit 24 Seiten – da sind so ähnliche bilder zu finden.

    Beispiele davon sind auch in meinem neuen buch zu finden:
    Mit Whiteboards unterrichten – Das neue Medium sinnvoll nutzen: http://www.beltz.de/de/nc/paedagogik/beltz-paedagogik/paedagogik-katalog/titel/mit-whiteboards-unterrichten.html

Kommentar verfassen

