Lernen Interaktiv

Vom Recherchieren bis zum Präsentieren

Hinterlasse einen Kommentar


Recherchieren, Umgang mit Quellen und Präsentieren – aus diesen drei Modulen besteht die Lehreinheit, die ich im Laufe der nächsten Monate für das interaktive Whiteboard konzipieren und umsetzen werde. Diese soll in der elften Klasse als Vorbereitung zum Schreiben der Studienarbeit mit abschließender Präsentation eingesetzt werden.

Referate und Präsentationen sind ein wichtiger Bestandteil des Schüleralltags und oftmals nicht gerade sehr beliebt. Letztendlich können sie aber sogar eine Versetzungsentscheidung bedeuten, wenn sie die mündliche Note verbessern oder einen Klausurenausrutscher retten können. Die Erfahrungen in der Schule sind außerdem eine notwenige Vorbereitung für Universität und Hochschule, an denen das selbstständige Erarbeiten und Präsentieren von Themen selbstverständlich ist. An die Schüler heutzutage werden dabei neue Anforderungen gestellt als noch vor ein paar Jahren. Sei es bei der Informationsbeschaffung im Internet oder bei der Präsentation mit Powerpoint. Dies zeigt, wie wichtig es ist den Schülern aktuelle Techniken anschaulich und praxisnah zu vermitteln.

Übrigens: Auch auf der Webseite von Focus-Schule online ist in diesem Herbst ein Special zum Thema Referate erschienen, mit einer Sammlung wertvoller Tipps und vielen Artikeln rund um richtiges Recherchieren, Organisieren und Präsentieren.

> Link zum Focus-Schule online Special

Autor: Anna

Seit März 2011 studiere ich E-Learning und Medienbildung an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg und schreibe dort aktuell meine Masterarbeit zum Thema "Enhanced E-Books als Lehrbücher". Zuvor habe ich meinen Bachelor in Informationsdesign an der Hochschule der Medien abgeschlossen.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s